Über den Buchautor

Fachbuch
“Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten”

Dipl. Ing. Markus Witte – Photovoltaik Gutachten

Als Sachverständiger mit besonderer Sachkunde arbeite ich persönlich, unabhängig, unparteiisch und gewissenhaft. Auf der Basis dieser Voraussetzungen wurde ich durch die IHK München und Oberbayern als Körperschaft des öffentlichen Rechts geprüft und vereidigt. Als Sachverständiger für photovoltaische Anlagentechnik erstatte ich Wert-, Ertrags-, Schaden- und Qualitätsgutachten als Privatgutachten für gewerbliche und private Kunden und als Gerichtsgutachten für Gerichte. Meine Gutachten richten sich grundsätzlich nach den Qualitätsrichtlinien meiner Bestellkörperschaft und sind systematisch, nachvollziehbar und übersichtlich aufgebaut.

Sachverständiger für Photovoltaik-Anlagen

Nach dem Abschluss meines Elektrotechnikstudiums im Jahr 1995 an der Fachhochschule München leitete ich als Projektleiter Telekommunikations- und Kabeltiefbauprojekte. Seit dem Jahr 2004 betreibe ich ein Ingenieurbüro für photovoltaische Dienstleistungen. Dabei plante und montierte ich  Photovoltaik – Dachanlagen, veranstaltete Photovoltaikseminare, organisierte kleinere Beteiligungsanlagen und erstellte bei Bedarf private Gutachten.  In der Folge konzentrierte ich mich zunehmend auf die Produktion und den Vertrieb meines Fachbuchs „Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollen“ meine Photovoltaikfachseminare und meine Tätigkeit als freiberuflicher Fachjournalist.

Im Jahr 2013 wurde ich durch die Industrie und Handelskammer München als öffentlich bestellter Sachverständiger im Sachgebiet Photovoltaische Anlagentechnik (PVAT) vereidigt. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind heute gerichtliche Gutachten und die Erstellung von PV- Anlagenwerteermittlungen für Banken und Investoren.

Wegen meiner langjährigen, umfänglichen Photovoltaiktätigkeiten und aufgrund der Erfahrung vieler landesgerichtlicher Zivilverfahren und Privatgutachten werde ich auch als Schiedsrichter in nationale und internationale Schiedsverfahren berufen.

Leistungen

  • Erstellen von privaten und gerichtlichen Gutachten für photovoltaische Anlagen-Technik (PVAT)
  • Wertermittlung von Photovoltaikanlagen
  • Photovoltaik Seminare
  • Autor des Buchs „Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten“