Informationen zum Buch

Fachbuch
“Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten”

Inhaltsverzeichnis | Leseprobe

Zur Entstehung dieses Werks:
Ein Wort in eigener Sache

Die Idee, einen Vortrag über Solarstromanlagen anzubieten und dabei ein eigenes Vortragsskript zu verwenden, entstand im Herbst 2003. Dieses Skript wurde die Basis für mein Buch „Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten“. Es bildet, stets aktualisiert, auch heute die Grundlage meiner Seminare. In den letzten Jahren nutzten zunehmend auch viele Leser mein Seminarangebot in Dachau. Die Seminarinhalte und -termine sind unter www.solarstrom-witte.de einzusehen.

Seminare werden heute von sehr vielen Veranstaltern angeboten. Diese Anbieter sind sehr oft auch Marktteilnehmer und bieten diese Kurse vorrangig zum Zwecke der Vermarktung ihrer Produkte an. Ihre Interessen kollidieren dann teilweise mit einer unabhängigen qualitativen und umfassenden Informations- und Seminargestaltung. Technische Problemfälle und Nachteile, insbesondere natürlich der eigenen Produkte, erfahren die Teilnehmer dort in der Regel kaum.

Meine Seminare finden vorrangig in Dachau oder als Inhouse-Schulung und nur noch unter bestimmten Voraussetzungen unter der Regie von Veranstaltern statt. Ich möchte zum einen nicht, dass Kursteilnehmer bei einem Fremdveranstalter mehr als das Doppelte für mein Seminar entrichten müssen als bei einem Besuch bei mir direkt in Dachau, zum anderen richte ich mein Seminarprogramm mit seinen technischen Sachverhalten vornehmlich direkt an den Wünschen meiner Kursteilnehmer aus. Die Informationsinhalte der Seminare sollten sich immer an technischen Tatsachen und dem direkten Wissensbedarf der Teilnehmer orientieren und nicht an Interessen von Marktteilnehmern oder Veranstaltern.

Zu dem Buch, den Kapiteln und dem Autor

Die solare – sonnige – Gratwanderung zwischen reinen, trockenen Fachtexten und Ratgeberelementen bis hin zu satirisch angehauchten Einschüben ist in diesem Buch bewusst gewählt. Ob nun mehr Fachbuch oder eher Ratgeber: Für mich als Autor stehen der effektive Nutzen für den Leser und seine hoffentlich positive Resonanz, aber auch konstruktive Kritik im Vordergrund.

Der Inhalt meines Werks sollte, wie der Titel ankündigt, alle wesentlichen Themen umfassen. Dass technisch physikalische Inhalte den Schwerpunkt bilden, liegt sicher auch – aber nicht nur – an dem Beruf und dem persönlichen Interesse und Profil des Autors. Die direkte Stromgewinnung durch elektromagnetische Strahlung zu verstehen und in einem Buch mit all ihren Facetten zu beschreiben, ist für mich eine sehr motivierende, sinnvolle und interessante Aufgabe.

Betriebswirtschaftliche Berechnungen, Betrachtungen und Steuergesetze sind dagegen künstliche, vom Menschen geschaffene Regelwerke, deren tatsächlicher Nutzen für die Allgemeinheit zudem teilweise mehr als fraglich ist. Um ein Beispiel zu nennen: Ist die Maxime der kurzfristigen Gewinnmaximierung um jeden Preis für das Allgemeinwohl – also für uns alle – wirklich sinnvoll? Auch die ewige bizarre Diskussion innerhalb der Photovoltaikbranche, ob eine Rendite – wie auch immer berechnet – von 4, 5 oder 6 oder mehr Prozent eine Investition in eine Solaranlage nun rechtfertigt oder nicht, ist seit Jahren sehr kontrovers, langweilig und in Anbetracht der Klimaveränderung und der enormen Risiken und Kosten für die immer noch ungeklärte Endlagerung des radioaktiven Mülls der Atommeiler mehr als skurril. Ich bitte deshalb um Verständnis, dass die Behandlung der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen in meinem Buch einfach, kurz und nicht umfangreich ausfällt.

Die Einkommens- und Umsatzsteuergesetzgebung ist kompliziert und wird so oft geändert, dass selbst Fachleute hinter vorgehaltener Hand zugeben, nicht mehr „durchzublicken“. Für einen Buchautor ist es kaum möglich, auch bei einer fast jährlich aktualisierten Auflage, die ständigen Gesetzesänderungen mit ihren Folgen für den steuerpflichtigen Bürger zu recherchieren. Bleibt die Frage, warum es bei den politisch Verantwortlichen – egal welcher politischen Farbe – seit Jahrzehnten leider nur bei leeren Versprechungen bleibt, die notwendigen Abwasserkanäle zu graben, um diesen sinnlosen, fürchterlichen Steuersumpf endlich trockenzulegen? Die Ausführlichkeit und Professionalität des Steuerteils mit seinen sehr interessanten und wichtigen Aspekten für den geplagten Steuerzahler verdanken wir ausschließlich Peter Schemm, dem einzigen Mitautor dieses Buchs.

Zu Vor- und Schlusswort

Der Hinweis auf die Unabhängigkeit der in diesem Buch gegebenen Informationen war mir im Vorwort sehr wichtig. Denn gerade heute, wo gewinnorientierte Firmen mit allen erlaubten und nicht selten auch unerlaubten Mitteln ihre Produkte anpreisen, ist der wahre Wert unabhängiger Informationen dem Endverbraucher und Branchenaktivisten leider nicht immer bewusst. Nur unabhängige Informationen aber eröffnen die Möglichkeit, sich ein Bild und ein Urteil über die tatsächliche Qualität von potenziellen Geschäftspartnern und Lieferanten mit ihren Leistungen und Produkten zu bilden.

Über die Absurdität menschlichen Handelns sind bereits genug Bücher geschrieben worden. Ein sehr passendes Beispiel ist die deutsche Energiepolitik, insbesondere die Diskussionen und Beschlüsse bezüglich der Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke, deren Strom sehr wahrscheinlich schon im Jahr 2020 in dieser Form größtenteils nicht mehr benötigt würde. Dennoch wird er unzählige Generationen von Steuerzahlern viele tausend Milliarden für die Endlagerung des Atommülls kosten. Und die Frage wird bleiben, wie sicher die „Endlagerung“ dieses radioaktiven Mülls tatsächlich ist.